Close
Chester Kommode aus recyceltem Mangoholz

Chester Kommode aus recyceltem Mangoholz

Viel Stauraum, Platz zum Abstellen und etwas Natürlichkeit in den eigenen vier Wänden, das ist, was man von einer guten Kommode erwarten darf. Als Kommoden werden allgemein Schränke bezeichnet, die den Hausbesitzern nur bis zur Hüfte oder maximal an die Brust reichen. In ihnen verstaut man gerne Sachen, die nicht unbedingt jeden Tag gebraucht werden (weil man sich sonst jedes Mal danach bücken müsste). Das können beispielsweise Bettlaken oder ältere Bücher sein, in einer Kommode ist jede Menge Platz dafür. Und darüber gibt es auch noch Regale für die passenden Utensilien. Noch besser ist so eine Kommode aber auf jeden Fall, wenn sie aus wiederverwertetem Holz besteht, genauer aus Mangoholz. Sie hat sich ein echtes Öko-Siegel verdient! Bei diesem Artikel könnte man auch getrost in der Produktbeschreibung anfügen: „Kein Baum ist bei der Herstellung dieser Kommode zu Schaden gekommen!“
Chester Kommode aus recyceltem Mangoholz
von stylemoebel | Chester Board Kommode recyceltes Mangoholz 160 cm für 449 Euro

Mangoholz ist beliebt für seine Stärke, Nachhaltigkeit, ausgeprägte Maserung und Langlebigkeit. Das sind die typisch positiven Eigenschaften von Tropenbäumen, die unter extremeren Wetterbedingungen als in Europa wachsen. Ein guter Tropenbaum muss beispielsweise schweren Stürmen und Fontänen an Wasser, das sich aus dem Himmel ergießt, widerstehen können. Der Mangobaum wächst vor allem zwischen Gebieten in Indien und Burma. Eigentlich werden Mangobäume in den dortigen südasiatischen Gebieten primär für den Obstanbau verwendet, Mangofrüchte finden einen großen Absatz. Das Holz fällt da nur als Nebenprodukt ab. Umso besser, dass für das Mangoholz dieser Kommode nicht extra ein Baum gefällt werden musste. Der Artikel ist also absolut ökologisch und kann ohne Bedenken diesbezüglich gekauft werden. Bedacht werden sollten allerdings die Maße: Er ist 160 cm breit, 88 cm hoch und 45 cm tief. Die großen Schranktüren sind luftdurchlässig, alles wurde in Handarbeit geschreinert. An den 3 Schubladen befinden sich Muschelgriffe. In seiner Lackierung und seinem Stil passt die Kommode aus Mangoholz exzellent sowohl zu gemütlichen Wohnzimmern als auch zum Interieur von Landhäusern.